zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 258 mal gelesen
Posten
Einsatzart: Gebäudebrand (groß)
Kurzbericht: Brennt Halle
Einsatzort: Am Donneresch, Delmenhorst
Alarmierung Feuerwehr Hasbergen : Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene

am 08.08.2017 um 23:24 Uhr

Einsatzende: 04:00 Uhr
Einsatzdauer: 4 Std. und 36 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF 20/16 TLF 16/24-Tr MTF
ELW 1
alarmierte Einheiten:
Ortsfeuerwehr Hasbergen
Berufsfeuerwehr Delmenhorst
Umweltamt Delmenhorst
Polizei Delmenhorst

Einsatzbericht:

In der Nacht zu Mittwoch gegen 23:25 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hasbergen zusammen mit der Berufsfeuerwehr Delmenhorst sowie einer zusätzlichen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst-Stadt mit dem Stichwort "Gebäudebrand groß, brennt Halle" in die Straße Am Donneresch alarmiert.

Noch während des Ausrückens der Kräfte wurde seitens der FF-Stadt ein kompletter Löschzug nachgefordert, da es im Zeitraum nach der Alarmierung im ganzen Stadtgebiet Explosionsartige Knallgeräusche zu hören waren, die wahrscheinlich auf Gasflaschen und Spraydosen zurück zuführen sind, da es sich bei dem Gebäude um eine Lager und Werkstatthalle handelte.

Beim Eintreffen der Kräfte stand eine 10mx30m große Wellblechhalle im Vollbrand, schnell wurde mittels einer Drehleiter sowie mehreren C-Rohren eine Riegelstellung zu den benachbarten Gebäuden hergestellt.

Die Brandbekämpfung innerhalb des Gebäudes stellte sich anfangs aufgrund der Metallbauweise als schwierig heraus, da zuerst Öffnungen in die Seitenwände geschnitten werden mussten mittels Motortrennschleifer.

Das auftrennen der Seitenwände zeigte insofern Erfolg, dass gegen 0:10 durch den Einsatzleiter die Rückmeldung "Feuer unter Kontrolle" gegeben werden konnte, und die Brandbekämpfung im Innenangriff beginnen konnte.

Gegen 03:30Uhr waren letzte Glutnester bekämpft und die Nachlöscharbeiten abgeschlossen, sodass die Kameraden gegen 04:00 aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

 

Gebäudebrand (groß) vom 08.08.2017  |  Feuerwehr Hasbergen (2017)Gebäudebrand (groß) vom 08.08.2017  |  Feuerwehr Hasbergen (2017)Gebäudebrand (groß) vom 08.08.2017  |  Feuerwehr Hasbergen (2017)
ungefährer Einsatzort:
Montag, 25. September 2017

Designed by LernVid.com